Moin Osnabrück,

gestern (16.09.2023) haben wir erneut unseren Infostand vor dem Haarmannsbrunnen in Osnabrück aufgebaut. Wie erwartet, haben sich mehrere Personen (gut 100) vor dem Brunnen versammelt und ihren Protest gegen uns lautstark kundgetan. Selbstverständlich haben wir unseren „Auftrag“ weiterhin ernst genommen und blieben standhaft. Trotz des massiven Protests konnten wir einige positive Gespräche mit interessierten Passanten führen.

Nachdem der Gegenprotest den gesamten Fußweg vor dem Brunnen besetzt hatte, erkundigten wir uns bei der Polizei, warum es zugelassen wird, dass der gesamte Fußweg (inklusive Zebrastreifen) blockiert werden darf. Die Polizei duldete dies, da eine Eskalation vermieden werden sollte. Wir haben diese Entscheidung akzeptiert und keine Maßnahmen verlangt. Da aber unser Infostand durch den Protest von den Fußgängern abgeschnitten wurde, haben wir kurzerhand (mit Erlaubnis der Polizei) uns mit zwei Personen auf die andere Straßenseite bewegt um dort unsere Flyer an den Mann (und der Frau) zu bringen. Die Demonstranten teilten sich natürlich auf und folgten unseren Kollegen.

Unser Schatzmeister unterhielt sich dabei auch eine längere Zeit mit den Beteiligten des Protests. Auch andere Mitglieder konnten kurze Gespräche mit den Demonstranten führen und wir müssen hier klar anmerken, dass diese Gespräche überwiegend (mit kleinen Ausnahmen) höflich und respektvoll waren.

Auch gab es kleinere Versuche der „linken“ uns direkt bei unserem Stand zu provozieren. Nach einer gewissen Zeit verwiesen wir diese Personen von unserem Infostand. In einem Fall mussten wir die Polizei um Umsetzung unseres Rechts bitten, da die Störer nicht freiwillig gehen wollten.

Wir haben erstmals einen Mitgliedsantrag einer interessierten Person direkt ausfüllen lassen können. Ein Mitgliedsantrag ist natürlich nicht die Welt, aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Es hat sich also gelohnt.

Wir werden uns nicht von Protesten einschüchtern lassen und unsere Infostände weiterhin in der Stadt Osnabrück durchführen. Wir haben bereits drei weitere angemeldet und werden für den nächsten Stand unsere Präsenz weiter ausbauen.

Wir werden am 30.09.2023, 14.10.2023 und am 28.10.2023 von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr erneut am Haarmannsbrunnen für diejenigen da sein, die sich für unsere Politik interessieren. Natürlich kann sich der Gegenprotest nun darauf einstellen und auch seine Organisation frühzeitig planen, doch wir haben uns entschieden diese Termine frühzeitig zu veröffentlichen, da wir der Meinung sind, dass man sich in einer Demokratie nicht verstecken muss!

Mit blauen Grüßen

Ihr AfD Ortsverband Osnabrück-Stadt