Pressebericht zum vorläufigen Wahlergebnis für die Stadt Osnabrück

von Florian Meyer, Kreisvorsitzender der AfD Osnabrück-Stadt (stand 21.30 Uhr)

Wir haben bei dieser Wahl 7,49% der Stimmen erhalten (stand 21.30 Uhr). Im Vergleich zu 2019 ist das ein Zuwachs von gut 2,7%. Dennoch bin ich nur teilweise mit diesem Ergebnis zufrieden.

Unser bestes Ergebnis erzielten wir mit 25,89% im Wahlbezirk 804 (Stadtteiltreff Haste). Das schlechteste Ergebnis mit 2,63% erzielten wir im Wahlbereich 601 (Volkshochschule). Die Briefwahl wurde dabei nicht berücksichtigt.

Für die Wahl hat unser Kreisverband gut 13.000 Flyer in Eigenregie verteilen können. Zudem waren wir mit fünf Infoständen in den Wochen vor der Wahl aktiv in Osnabrück. Auch haben wir bei einer Podiumsdiskussion in der BBS Pottgraben teilgenommen.

Ich denke, dass die Berichterstattung der letzten Monate, die teilweise bewiesen falsch oder aus dem Kontext gerissen war, zu diesem Ergebnis beigetragen hat. Hierzu gehört auch die Einschüchterung der Gastwirte, die uns aus Angst vor Repressalien keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wollten. Infoabende konnten daher nicht stattfinden. Ebenso wurde die Kampagne „Herz statt Hetze“ ins Leben gerufen, die mit einem Flyer gegen die Wahl der AfD aufruft. Der Inhalt der Flyer ist nachweislich falsch. Dennoch glauben leider viele, die diesen Flyer gelesen haben, den Inhalt. Bei einem fairen Umgang hätte die AfD mehr Stimmen bekommen.

Auch gab es zahlreiche Veranstaltungen, bei denen immer wieder der „Nazi-Stempel“ auf uns gedrückt wurde. Die Altparteien erfreute dies und sie mischten ordentlich mit.

Wir nehmen das gestiegene Ergebnis zwar positiv auf, werden aber die Zeit nutzen und weiter Präsenz in der Stadt Osnabrück zeigen und auf die richtigen Inhalte unserer Ziele hinweisen. Wir werden weiter die Bürgerinnen und Bürger der Friedensstadt informieren, denn wir sind nicht nur dann da, wenn eine Wahl bevorsteht, wir sind immer für die Osnabrücker da.

Mein persönliches Ziel ist es, zur Kommunalwahl 2026 in der Stadt Osnabrück ein zweistelliges Ergebnis zu bekommen.

Florian Meyer

Kreisvorsitzender AfD Osnabrück-Stadt