BERICHT DES FLYER-TEAMS ZUR 9. SITZUNG DES

AFD-ORTSVORSTANDES OSNABRÜCK-STADT, AM 29.11.2023

EIN BERICHT VON HELMUT PRUGGER
SCHATZMEISTER DES ORTSVORSTANDES OV OSNABRÜCK-STADT

 

Ich freue mich sehr, dass ich darüber berichten kann, dass wir unsere Flyer-Aktionen auch am Jahresende unermüdlich fortsetzen können. Wir trotzen dabei auch der feucht-kalten Witterung, und sogar  manchem Regenschauer. Zusätzlich müssen wir auch die früh einsetzende Dunkelheit mit ins Kalkül ziehen. Unsere Motivation, den Bürgern unserer Stadt die Anliegen der AfD, verbunden mit der Botschaft: „Wir stehen an Deiner Seite.“ in den Focus zu stellen, ist bei uns ungebrochen.

Auch im tristen Monat „Nebelung“, konnten wir viele Flyer verschiedener Themen in Haushalte einiger Stadtgebiete herantragen. Wir haben in diesem Monat insbesondere unsere Kampagne „Heizen, wie Sie es wollen“ fortgesetzt im Bereich des  Westerberges, sowie im Stadtteil Voxtrup neu  begonnen. Dabei haben wir zielgruppenorientiert Haushalte angepeilt, von denen auszugehen war, dass es sich dort um Haus- oder Wohneigentümer handele. Mehrfamilienhäuser wurden aber ebenfalls mit weiteren Flyern um die Thematik „fragwürdige Energiepolitik“ und „wahre Inflationsgründe“ versehen. Das Thema „Altersversorgung“ mit dem Flyer „Gut leben im Alter.-Ruhestand in Würde genießen.“,  wurde von mir im Bereich Schölerberg (800 Stck.) verteilt.

Im gesamten Monat konnten wir eine Gesamtanzahl von 1900 Exemplaren verteilen (1896 Stck.), aufzuschlüsseln in 800 „Renten-Flyer“; 649 „Heizflyer“; 395 Flyer „Inflation“ und 52 Stck. „Energie-Flyer“.

Der Bereich Westerberg konnte in diesem Monat mit insgesamt 1073 Exemplaren abgeschlossen werden (921 „Heiz-Flyer; 152 „Energie-Flyer“).

Im Stadtteil Voxtrup (von mir in 3 Distrikte unterteilt) konnten am vergangenen Sonntag 791 Flyer verteilt werden (396 „Heiz-Flyer“ und 395 „Inflationsflyer“).

Für die Kampagne „Heizen, wie Sie es wollen.“ wurden von dem von uns bestellten Kontingent von 5.000 Exemplaren, mittlerweile 2225 Stck. verflyert. Das noch verbliebene Kontingent von 2775 Expl. sollte möglichst zeitnah in der noch anstehenden „Heizperiode“ an den Bürger gebracht werden, möglichst weit gestreut über unser Stadtgebiet.

Obwohl es mitunter schwierig ist, die Planung zu organisieren (bei mir sind es unregelmäßige Dienste; ein weiterer Aspekt ist die vage Wettervorschau, die oftmals zur Umdisponierung zwingt), und folglich mit nur kurzfristiger Vorlaufzeit ein Termin von mir bekannt gegeben werden konnte, findet sich immer wieder eine kleine, aber sehr verlässliche Schar bereitwilliger Verteiler zusammen.  Meinen herzlicher Dank an jeden, der mitmacht, zuvorderst diejenigen, die so gut wie immer dabei sind. Für diesen Monat möchte ich namentlich wieder einmal Jens mit Sohn Jonas, Alexander, Alan und Fabian meinen ausdrücklichen Dank aussprechen, die sich nicht zu schade fanden, ein großes Zeitpensum zu investieren, auch und gerade bei ungemütlicher Witterung, wo es doch auf dem warmen Sofa viel bequemer wäre.

Als weiteren Punkt ist es mir noch ein Anliegen, folgendes zu ergänzen:

Alle, die sich für unsere Partei, insbesondere unseres Ortsverbandes Osnabrück-Stadt einsetzen, begegnen immer mal wieder unfreundlichen Zeitgenossen, die nicht nur ihre ablehnende Haltung  unserer Partei gegenüber signalisieren, sondern in geradezu bissig-feindlicher Weise sich uns entgegenstellen und sich dabei auch noch unverhältnismäßig aufplustern. Indem wir ruhig und gelassen bleiben und so manche Unfreundlichkeit, nicht nur allein mit stoischer Gelassenheit parieren, sondern noch dazu ein hohes Maß an Höflichkeit an den Tag legen, glaube ich,  dass wir die Partei, von der wir überzeugt sind, und für die wir uns gerne engagieren, alle Ehre machen und sie auch durch unser Auftreten mit Anstand repräsentieren. Wir sind höflich, aber selbstbewusst, bescheiden, aber nicht unterwürfig. Schließlich verteilen wir keine vergifteten Äpfel, sondern qualitativ hochwertige Flyer mit wichtigen Infomationen und einer Programmatik, die uns alle betrifft, die noch dazu von eigenem Geld erworben wurden, von unserer Zeit, die einen weitaus höheren Wert darstellt, einmal ganz abgesehen.

Wir nehmen dabei in Kauf, manchmal zu provozieren, legen es aber nicht in erster Linie darauf an. Wir respektieren Privatheit, Meinungsvielfalt und achten auch unsere politischen Gegner, aber möchten dennoch überzeugen und die Bürger sogar von der Couch holen und zum Mitmachen animieren. Wir sehen in der AfD eine Partei der kurzen Wege“, d.h. wir geben uns nicht nur bürgernah, sondern sind es auch. Wir möchten authentischen Patriotismus mit echtem Bürgersinn verknüpft wissen. Wir lehnen Unfairness und die Art von Polit-Mobbing, mit denen uns die erklärten Gegner in dieser Stadt den agitativen Kampf angesagt haben, entschieden ab.

Unsere Flyer-Aktionen sind eine von vielen Möglichkeiten, eindeutig Flagge zu zeigen gegen antidemokratische Kräfte und einer frech auftrumpfenden Bande von Möchtegern-Saboteuren, die uns jeden noch so bescheidenen Raum streitig machen wollen, sowohl im realen, wie auch im metaphorischem Sinne.  Wir werden uns noch nicht einmal den kleinsten Raum, nicht einmal die bescheidenste Besenkammer, von diesen Hobby-Revoluzzern wegnehmen lassen.

Somit zeigen wir denen: Wir sind mutige Osnabrücker, die sich nicht einschüchtern lassen. Wir geben aufeinander Acht, gemäß dem Motto:

„Alle für einen, einer für alle!“

und

„Was uns den Weg verlegt, bringt uns voran.“

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden unserer Partei, in und außerhalb unserer Stadt, eine frohe und besinnliche, vor allem aber friedliche Weihnachtszeit.

 

Herzliche Grüße

Helmut Prugger

(Schatzmeister AfD OV Osnabrück-Stadt)