Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen 17.02.2024 wurde nach über zweijähriger Planung für die kreisfreie Stadt Osnabrück der AfD Kreisverband Osnabrück-Stadt gegründet.

Obwohl unliebsame Gestalten (laut Polizei ca. 600 Demonstranten), angeführt vom DGB, versuchten diesen demokratischen Werdegang zu behindern, konnten wir, Dank der Polizei, unsere demokratischen Werte umsetzen. Leider haben einige Mitglieder ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt. Begründet wurde dies hauptsächlich mit der Angst vor potentiellen Gewalttaten vereinzelnder Demonstranten. Leider gab es auch einige Zwischenfälle und Beschädigungen. Einige Demonstranten versuchten auf das Gelände zu gelangen, was  aber durch das schnelle Eingreifen der zuständigen Polizei, rechtzeitig verhindert werden konnte, bevor eine ernste Lage entstand. Am Ende der Veranstaltung mussten wir feststellen, dass an zwei Fahrzeugen unserer Mitglieder Aufkleber mit „FCK AFD“ und „NAZIS TÖTEN“ angebracht wurden. Bei einem Fahrzeug wurde auch ein Reifen zerstochen! Anzeige wurde gestellt. An dieser Stelle erinnern wir, dass diese Taten von Personen begangen wurden, die aus den Reihen der DGB-Demo kommen. Was sagt der DGB zu dem verhalten seiner Demo-Teilnehmer?

Eröffnet wurde der Kreisparteitag von Florian Meyer, der als Vertreter des Landesvorstandes der AfD Niedersachsen für die Planung und Durchführung des Gründungsparteitages verantwortlich war. Rudolf Meißner, ebenfalls Mitglied des Landesvorstandes, hielt zu Beginn im Namen des Landesvorstandes ein Grußwort an die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Die Versammlungsleitung übernahm Andreas Paul (Vorsitzender KV Oldenburg-Stadt). Das Protokoll wurde von Danny Meiners (stellv. Kreisvorsitzender KV Ems-Vechte) geschrieben.

Die Versammlung beschloss im späteren Verlauf einstimmig, eine neue Kreissatzung, sowie die neue Finanz- und Beitragsordnung. Auch wurde letztendlich die Auflösung des bestehenden Ortsverbandes Osnabrück-Stadt beschlossen.

Für den Kreisvorstand wurden gewählt:

Vorsitzender:               Florian Meyer

Stellv. Vorsitzender:   Thomas Spohn

Schatzmeister:             Helmut Prugger

Schriftführer:               Fabian Schulz

Beisitzer:                      Alexander Garder

Beisitzer:                      Jens Baumann

Beisitzer:                     Thorsten Wassermann

Im weiteren Verlauf wurden die Delegierten und Ersatzdelegierte für den Bundes- und Landesparteitag, sowie für den Landeskonvent gewählt.

Nach knapp drei Stunden waren alle Formalitäten erledigt und der Parteitag konnte erfolgreich geschlossen werden. Es ist uns eine große Freude, dass tatsächlich alle Wahlen einstimmig erfolgten. Dieses setzt ein klares Zeichen an die Osnabrücker – Wir stehen als Team geschlossen zueinander!!!

Der neugewählte Kreisvorstand wird sich bereits morgen konstituieren und die ersten Schritte für einen zukunftsorientierten Aufbau setzen.

Florian Meyer erklärte bereits auf der Versammlung, dass er mit dem Kreisverband Osnabrück-Stadt vermehrt und vor allem regelmäßig öffentliche Präsenz zeigen wolle. Weiter verwies er auf die vor der Tür stehenden Demonstranten, welche mit Hass, Hetze und Gewalt einen demokratischen Prozess zu verhindern versuchten. Diese betitelte er als undemokratische Faschisten, die andere Meinungen mit Gewalt niedermachen wollen. Die NOZ berichtete bereits groß, dass Herr Meyer die Demonstranten als „Horde“ und „extremes Pack“ betitelt habe. In Anbetracht, dass Reifen zerstochen und Fahrzeuge mit Aufklebern beklebt wurden, verweist Herr Meyer auf die inhaltliche Bestätigung seiner Aussage:

Wo nie wieder draufsteht, ist schon wieder drin.

Erfolg hat drei Buchstaben: T U N (oder A f D)

AfD Kreisverband Osnabrück-Stadt

-der Kreisvorstand-