Körperverletzung, Diebstahl und Sachbeschädigung

Infostand des Ortsverbandes Osnabrück-Stadt (30.09.2023)

Am gestrigen Samstag hat der Ortsverband Osnabrück-Stadt erneut seinen Infostand beim Haarmannsbrunnen von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr aufgebaut, um für interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein. Wie bereits von den „linken“ angekündigt, erschien pünktlich der Gegenprotest auf der anderen Straßenseite. Wir schätzen die Beteiligten erneut auf gut 100 Personen.

Wie schon vor zwei Wochen, wurde der gesamte Bereich des Haarmannsbrunnen mit „FCK AFD“ besprüht. Dieses Mal auch der Brunnen selbst! Von der Polizei erfuhren wir, dass drei Personen festgenommen wurden, die Polizei Beweismaterial sicherstellen konnte und die Stadt Osnabrück Anzeige erstattet hat.

Zur Unterstützung war Omid Najafi MdL aus Hannover mit dem AfD Fraktionsbus angereist. Das Fahrzeug konnten wir direkt bei unserem Infostand abstellen, welches natürlich zu einen positiven optischen Effekt führte. Gleich zu Beginn trat eine Person an uns heran und wollte mit Herrn Najafi und dem Ortsvorsitzenden Herrn Meyer ein Interview führen. Die Herkunft dieser Person und für wen er dieses Interview führen wollte, war etwas schwammig formuliert. Es machte den Eindruck, als ob er in die Kategorie „Youtuber“ einzustufen sei. Dennoch haben Herr Najafi und Herr Meyer eingewilligt. Wir haben ja nichts zu verbergen. Das „Interview“ zog sich in die Länge und die Fragen wurden immer absurder. Nach dem Interview gab der Herr sich als Demonstrant zu erkennen und stand etwa vier Meter vor unserem Infostand mit einer Mülltüte und bot jedem, der Flyer von uns bekommen hat an, diese bei ihm zu entsorgen. Im Laufe der Zeit kamen vereinzelt immer wieder Personen an unseren Stand, zeigten Interesse und warfen dann die Flyer in den Müll. Hierbei handelte es sich um ein gezieltes Vorgehen. Diese neue Masche macht unsere Arbeit nun nicht unbedingt leichter. Es ist meist unmöglich, interessierte Personen von den „Schauspielern“ zu unterscheiden. Wir werden selbstverständlich nicht jeden unter Generalverdacht stellen, doch wir werden in Zukunft aufmerksamer die Interessierten beobachten müssen.

Weiße Rosen:

Ein Fahrradfahrer, welcher uns bereits länger beobachtet hat, kam zu unserem Stand und überreichte jedem von uns kommentarlos eine weiße Rose. Die Bedeutung ist unter anderen gegen die Diktatur im Nationalsozialistischen Reich. Hinzu gab es die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Wie dieses nun zu interpretieren ist, können wir nicht mit Gewissheit sagen.

Der Höhepunkt des Tages war, als sich ein kräftiger junger Mann zu unseren Stand begab. Er war äußerst freundlich und unterhielt sich mindestens 15 Minuten mit einigen unserer Mitglieder. Es gab keinen Anhaltspunkt, dass es sich um einen Störer handeln könnte. Plötzlich und für uns völlig überraschend „fegte“ er kraftvoll mit seinem Arm über unseren Infostand, um schnellstmöglich das gesamte Material „einzusacken“ und warf es schließlich in die Mülltüte des „linken Müllmannes“.

Der Ortsvorsitzende Meyer eilte umgehend zu den Einsatzkräften und stellte Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahls gegen den Mann. Dieser wurde auch umgehend von der Polizei aufgehalten und festgesetzt. Es stellte sich heraus, dass der Mann bei dieser gewalttätigen Aktion eines unserer Mitglieder (eine Frau!!!) verletzt hatte. Wir stellten sofort Anzeige wegen Körperverletzung! Nach dem Infostand begleitete Herr Meyer die Geschädigte ins Krankenhaus, wo die Verletzungen Ärztlich festgestellt und attestiert wurden. Wir werden selbstverständlich berichten, wie die Entwicklung der Anzeigen verlaufen wird.

Omid Najafi (MdL) und Alexander Garder (Mitglied des Stadtrates Osnabrück) waren kurzzeitig bei den Demonstranten und suchten das Gespräch. Wie zu erwarten, waren diese Gespräche leider pure Zeitverschwendung.

Die Störer hatten dieses Mal zwei Megaphone dabei, von denen man uns kontinuierlich Botschaften zurief. Herr Najafi, Herr Garder und Herr Meyer wurden dabei immer wieder Namentlich genannt. Wir vermuten, es handelt sich bei der Namensnennung um einen Einschüchterungsversuch. Sollte dem so sein, dann blieb dieser Versuch ohne Erfolg! ( Nach Freiheit schreien meistens die am lautesten, die sie selbst allen anderen diktieren möchten! Zitat Peter Sirius)

Die Störer riefen uns die kommenden zwei Termine für unseren Infostand zu. Sie wollten uns damit ebenfalls einschüchtern, dass sie bereits von unseren nächsten angemeldeten Infoständen wissen. Aber auch hier sei klar gesagt, wir werden unseren politischen Auftrag gewissenhaft durchführen und unsere Infostände wie angemeldet abhalten. Wir lassen uns nicht von aggressiven Individuen vertreiben!

Trotz des massiven Protestes konnten wir dennoch gute Gespräche mit interessierten Personen führen. Auch wurde ein Mitgliedsantrag vor Ort ausgefüllt. Herr Najafi selbst führte zahlreiche und intensive Gespräche und konnte Antworten auf viele politische Fragen geben, welche den Menschen auf der Seele lagen. Wir nutzten auch das hohe Verkehrsaufkommen vor unserem Infostand. Zahlreiche Fahrzeuge wollten auf den Parkplatz beim Haarmannsbrunnen oder ins Parkhaus von L+T. Wenn wir eine positive Reaktion aus dem wartenden PKW erhielten, konnten wir unser Werbematerial direkt durchs Fenster dem Beifahrer/Fahrer übergeben.

Auch unsere Kollegen aus dem Ortsverband Belm-Wallenhorst haben uns heute unterstützt und sind mit zwei Personen bei uns gewesen. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

Nicht die Menschen die immer gewinnen sind die stärksten,

sondern die, die niemals aufgeben!

-unbekannt-

Schmierereien auf dem Haarmannsbrunnen

Omid Najafi MdL bei den Demonstranten

Unsere Kollegen aus dem OV Belm-Wallenhorst (in der Mitte)