Moin Osnabrück,

heute vor genau Zehn Jahren wurde der Kreisverband Osnabrück gegründet. Dieses gut vier Monate nach Gründung der Bundespartei und 1 ½ Monate nach Gründung des Landesverbandes Niedersachsen. Einige Gründungsmitglieder des Kreisverbandes sind auch heute noch Mitglieder.

Hier einige der wichtigsten Ereignisse des Kreisverbandes Osnabrück.

18.06.2013:

Gründung des AfD Kreisverbandes Osnabrück

06.11.2014:

Der Kreisverband Osnabrück wurde in zwei Kreisverbände aufgeteilt. In Osnabrück-Stadt und Osnabrück-Land.

Anfang 2017:

Zur Bundestagswahl wurden die beiden Kreisverbände aus strategischen Gründen wieder zu einem Kreisverband zusammengeführt. Mit Erfolg!

19.06.2021:

Gründung Ortsverband „Osnabrücker Land-Nord“

27.11.2021:

Gründung Ortsverband „Belm-Wallenhorst“

05.12.2022:

Gründung Ortsverband „Melle-Bissendorf-Hilter a.T.W.“

01.04.2023:

Gründung Ortsverband „Osnabrück-Stadt“

Eine große Veranstaltung konnte der Kreisverband Osnabrück am 18.04.2017 auf dem Rathausplatz in Osnabrück abhalten. An diesem Tag war u.a. Beatrix v. Storch eingeladen. Gut 2.000 undemokratische Demonstranten belagerten sämtliche Zugänge zum Rathausplatz.

Danach folgten weitere Veranstaltungen mit zahlreichen Gastrednern in unterschiedlichen Orten des gesamten Landkreises. Im Bundestagswahlkampf 2017 konnten wir Wahlkampfveranstaltungen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück und auch auf dem Ledenhof durchführen. Im Jahr 2020 hat der Kreisverband die „öffentlichen Stammtische“ auf die Straße verlegt. Diese wurden als Großveranstaltungen in Osnabrück, Dissen und Quakenbrück durchgeführt. Mit Erfolg.

Unsere Stammtische waren nicht nur interne Treffen, nein, hier wurden und werden regelmäßige Vorträge zu aktuellen Themen , von Mitgliedern des Bundes- und Landtages, abgehalten. Auch konnte bereits ein Redner aus dem EU-Parlament hier in unserem Kreisverband einen interessanten Vortrag halten.

Auch wenn wir anfangs etwas ins Stolpern gerieten, so haben wir seit 2018 den Grundstein in eine positive Entwicklung gelegt. Zwar gab es kleine Hürden zu nehmen, doch mittlerweile hat (dank harter Arbeit und Disziplin) der Kreisverband Osnabrück einen hohen Stellenwert in Niedersachsen und entwickelt sich ständig weiter.

Durch die Gründung der Ortsverbände, konnte die Arbeit zielorientiert aufgeteilt werden. Dies gewährleistet eine optimale Organisation des großen Kreisverbandes.

Auch wird derzeit darüber diskutiert, ob die kreisfreie Stadt Osnabrück zukünftig erneut ein eigenständiger Kreisverband werden sollte.

Alles in allem können wir auf erfolgreiche zehn Jahre zurückschauen.

Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre, die noch erfolgreicher werden, als die tollen Jahre davor.