Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die
Kommunalwahl 2026 – Stadtrat Osnabrück
WAHLBEREICH -1-
Gartlage, Schinkel
Kerstin Otte
Persönliche Daten:
Name: Kerstin Otte
Alter: 53 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Über 17 Jahre Erfahrung in der Disposition und Planung im Schienenverkehr
Kinder: 2
AfD Mitglied seit: 2024
Osnabrückerin seit: 2007
Klarheit & Stärke für Osnabrück!
Mein Name ist Kerstin Otte. Ich kandidiere 2026 für den Stadtrat, um Ideologie durch gesunden Menschenverstand zu ersetzen.
Meine Ziele:
Mobilität: Ja zum A33-Nord-Lückenschluss! Kein Auto-Hass, der Verkehr muss fließen.
Heimat: Schutz der „Grünen Finger“ vor Bebauung. Natur bewahren!
Wirtschaft: Bürokratie abbauen, unseren Mittelstand entlasten.
Zusätzlich sorge ich als Schriftführerin im Kreisvorstand für Struktur und Transparenz. Gemeinsam setzen wir wieder die richtigen Prioritäten für unsere Bürger.
Ihre Kerstin Otte
WAHLBEREICH -2-
Darum, Gretesch, Lüstringen, Schinkel-Ost, Widukindland
Markus Kemper
Persönliche Daten:
Name: Markus Kemper
Alter: 41 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Gastronom
Kinder: 1
AfD Mitglied seit: 2024
Osnabrücker seit: Geburt
Liebe Osnabrücker, Liebe Osnabrückerin,
zur AfD bin ich vor 18 Monaten gekommen und konnte in dieser Zeit einiges an Erfahrungen im Bereich der kommunalen Politik erlangen. Für mich stehen die Interessen der Stadt an Erster Stelle, durch meine Arbeit in der Gastronomie merke Ich, dass Probleme noch immer am besten im persönlichen Gespräch gelöst werden.
Genau deshalb kandidiere Ich! In Zukunft möchte Ich aktiv mitgestalten was in unserer schönen Stadt passiert und wie sich die Geschicke der Stadt entwickeln. Für konstruktive Gespräche oder Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.
Ihr Markus Kemper
Jens Baumann
Persönliche Daten:
Name: Jens Walter Baumann
Alter: 55 (am Tag der Wahl)
Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik
Kinder: 1
AfD Mitglied seit: 2016
Osnabrücker seit: Geburt
Meine Interessen sind die Stärkung des Einzelhandels und die Reduzierung der Leerstandes in der Osnabrücker Innenstadt, sowie eine Gastronomie-Vielfalt in der Stadt Osnabrück (unter anderen in der Johannisstrasse) und Wiederbelebung der Kneipenkultur. Härteres Vorgehen gegen illegales Glücksspiel und Geldwäsche.
Zum Schutz des Stadt-Klimas weniger versiegelte Großflächen, dafür mehr Begrünung und Bäume.
Die Verlagerung des Rad-Verkehrs von unfallträchtigen Hauptstraßen auf weniger frequenzierten Seitenstraßen.
WAHLBEREICH -3-
Fledder, Schölerberg, Voxtrup
Thomas Spohn
Persönliche Daten:
Name: Thomas Spohn
Alter: 58 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Angestellter im Verdeckbau
Kinder: 2
AfD Mitglied seit: 2023
Osnabrücker seit: Geburt
Sehr geehrte Osnabrücker,
meine Themenschwerpunkte sind bezahlbarer Wohnraum, der Personennahverkehr, die Verkehrsplanung und das Thema Sicherheit. Alle diese Themen sind miteinander verbunden und entscheidend, wenn es um die Attraktivität unserer Stadt geht. Es wird Zeit, dass wir uns im Stadtrat auf die Kernaufgaben unseres Mandats konzentrieren und das Steuergeld endlich für eine vernunftgeleitete Politik und für Osnabrücker Bürger einsetzen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit meinen Parteikollegen im Stadtrat, einen fairen Dialog und Austausch mit allen anderen Parteien.
Thorsten Kemper
Persönliche Daten:
Name: Thorsten Kemper
Alter: 56 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Angestellter
Kinder: –
AfD Mitglied seit: 2013
Osnabrücker seit: Geburt
WAHLBEREICH -4-
Kalkhügel, Nahne, Sutthausen
Alexander Garder
Persönliche Daten:
Name: Alexander Garder
Alter: 48 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Kundenbetreuer
Kinder: 2
AfD Mitglied seit: 2021
Osnabrücker seit: 2014
Hallo, ich heiße Alexander Garder. Geboren 1977 in Kasachstan, lebe ich seit 2000 in Deutschland. Mit 22 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen, habe mich zum Elektriker umschulen lassen und mir hier ein neues Leben aufgebaut. Heute arbeite ich als Kundenbetreuer im Zug, nah an den Menschen und der Realität. Seit 2021 bin ich Mitglied der AfD und vertrete unsere Partei seit zwei Jahren allein im Rat der Stadt Osnabrück. Als Vater von zwei Kindern und geschieden weiß ich, was Verantwortung bedeutet. In Osnabrück sehe ich die Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen müssen. Reden ist gut, aber Lösungen sind besser. Ich setze mich für einen pragmatischen Ansatz ein, der unsere Wirtschaft und unsere Umwelt gleichermaßen berücksichtigt. Ich freue mich darauf, mit Ihrer Unterstützung einen verantwortungsvollen Weg für Osnabrück zu gestalten.
WAHLBEREICH -5-
Hellern, Wüste
Giuliano Steinmeyer
Persönliche Daten:
Name: Giuliano Arno Steinmeyer
Alter: 22 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Verkäufer
Kinder: –
AfD Mitglied seit: 2022
Osnabrücker seit: 2004
Mir liegen echter Naturschutz und bezahlbare Mobilität am Herzen – statt ideologischer Verbote. In Osnabrück zerstören überdimensionierte Windräder, Solarflächenfraß und versiegelte Gewerbegebiete unsere Wälder, Moore und Wiesen. Dazu kommen Dauerstaus, marode Straßen, endlose Baustellen und teurer, unzureichender ÖPNV.
Reden über Naturschutz ist einfach – unsere Natur und Mobilität wirklich zu erhalten ist besser! Macht Osnabrück wieder lebenswert, naturverbunden und mobil.
Freue mich auf eure Stimme!
WAHLBEREICH -6-
Innenstadt, Westerberg, Weststadt
Dirk Meyer-Koop
Persönliche Daten:
Name: Dirk Meyer-Koop
Alter: 61 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Rentner
Kinder: –
AfD Mitglied seit: 2023
Osnabrücker seit: Geburt
Mein Name ist Dirk Meyer-Koop, 60 Jahre jung, Diplom-Ingenieur (FH) und Lehrer. Ich kandidiere für den Rat der Stadt Osnabrück, in der ich den größten Teil meines Lebens gewohnt habe. Ich möchte mich, zusammen mit meinen AfD Parteikollegen, einsetzen, für das Wohl unserer Stadt. Besonders für den Bereich Schulen möchte ich mich, als ehemaliger Berufsschullehrer, einsetzen, weil die Schüler von heute die Gestalter von morgen sind. Aus meinen Erfahrungen als langjähriges Vorstandsmitglied einer Reservistenkameradschaft (RK OS-Eversburg) und dem Kirchenvorstand der Pauluskirchengemeinde (OS-Schinkel) weiß ich: Wer etwas bewegen will zum Wohle seiner Mitmenschen, darf harte Arbeit (auch an sich selbst !), Verantwortung und Widerstände nicht scheuen und sollte mit gutem Beispiel vorangehen: Unsere Heimatstadt Osnabrück hat nur das Beste verdient !
WAHLBEREICH -7-
Atter, Eversburg, Hafen
Michael Meyer
Persönliche Daten:
Name: Michael Meyer
Alter: 39 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Unternehmer
Kinder: 3
AfD Mitglied seit: 2024
Osnabrücker seit: 2019
Mein Name ist Michael Meyer, 39 Jahre, Familienvater und Unternehmer. Ich kandidiere für den Stadtrat Osnabrück, weil Politik sich wieder stärker an den echten Problemen der Bürger orientieren muss. Parkraum, Schulen, Sicherheit und Leerstände werden zu oft verwaltet statt gelöst. Aus meiner beruflichen Erfahrung und als ehemaliges Vereinsvorstandsmitglied weiß ich: Verantwortung heißt Prioritäten setzen und Steuergeld sinnvoll einsetzen. Ich stehe für sachliche, klare Entscheidungen – im Interesse der Bürger, nicht der Symbolpolitik.
WAHLBEREICH -8-
Dodesheide, Haste, Pye, Sonnenhügel
Thorsten Wassermann
Persönliche Daten:
Name: Thorsten Wassermann
Alter: 53 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Fliesenlegermeister
Kinder: –
AfD Mitglied seit: 2023
Osnabrücker seit: Geburt
Ich kenne diese Stadt nicht nur aus Akten, sondern aus dem Alltag.
Als Handwerksmeister und langjähriger Vermieter von Immobilien erlebe ich täglich, wie politische Fehlentscheidungen Preise in die Höhe treiben und sowohl Betriebe als auch Mieter zunehmend unter Druck setzen. Diese Entwicklung trifft ganz konkret Menschen.
Kommunalpolitische Erfahrung habe ich bereits in der vorletzten Ratsperiode gesammelt – u.a. in Ausschüssen, Aufsichtsräten und bei der Begleitung der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. In der aktuellen Ratsperiode habe ich im Vorstand der AfD Osnabrück aktiv daran gearbeitet, politische Inhalte von der Straße in den Rat zu bringen. Ich stehe für Klartext, Einsatz und Teamarbeit – auch dann, wenn der Gegenwind stärker wird.
Friedhelm Leist
Persönliche Daten:
Name: Friedhelm Leist
Alter: 58 Jahre (am Tag der Wahl)
Beruf: Kaufmann
Kinder: –
AfD Mitglied seit: 2025
Osnabrücker seit: 1992
Mein Ansatz ist klar: Ich möchte eine sachorientierte Kommunalpolitik gestalten, die konkrete Verbesserungen für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bringt. Keine Klientelpolitik, die nur einzelne Gruppen bevorzugt, sondern eine Politik des Gemeinwohls, die uns allen zugutekommt. Statt Symbolpolitik und hektischem Aktionismus setze ich auf durchdachte Lösungen für die Grundbedürfnisse unserer Einwohner: bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Infrastruktur, gute Bildungseinrichtungen, sichere Straßen und Wege und eine lebendige , für alle gleich gut erreichbare und sichere Innenstadt. Ich verspreche Ihnen keine schnellen Wunder. Ich möchte zuhören, Probleme erkennen und pragmatische Lösungen entwickeln – gemeinsam mit Ihnen, den Menschen, die hier leben, arbeiten und ihre Zukunft gestalten. Meine Politik orientiert sich an Fakten, nicht an Ideologien.